Excel Haushaltsplan aufstellen und Excel Haushaltsbuch erstellen

 

Einen Excel Finanzplan erstellen ist für die meisten Unternehmen eine Selbstverständlichkeit.

Aber auch im privaten Bereich können Sie eine Menge Geld sparen und Ihre Kosten im Griff behalten, wenn Sie am Jahresanfang einen Excel Haushaltsplan erstellen und permanent mit Ihrem Haushaltsbuch vergleichen.

 

 

Excel Haushaltsplan aufstellen - www.excel-finanz.de
Excel Haushaltsplan erstellen - www.excel-finanz.de

 

In Ihre Excel Haushaltsplan Vorlage auf Monatsbasis tragen Sie die monatlichen geschätzten Einnahmen und Ausgaben ein und überwachen den Bankbestand. Ziel sollte sein, nicht ins Obligo zu rutschen oder gar Ihren Dispokredit auszuschöpfen oder zu überschreiten.

 

Den Excel Haushaltsplan sollten Sie aus Übersichtlichkeitsgründen auf eine Druckseite beschränken.

 

Einnahmen sind beispielsweise:  Nettoarbeitslohn, Nettorente, Kapitaleinnahmen oder Mieteinnahmen.

Bei den Ausgaben ist eine Sortierung nach Themenbereichen sinnvoll:

Wohnungskosten, Versicherungen und Bausparkasse, Kfz-Kosten und öffentliche Verkehrsmittel, regelmäßig in gleicher Höhe anfallende Kosten sowie Lebensführung, Urlaub, Geschenke und Barabhebungen.

Zu empfehlen ist ein Online-Tagesgeldkonto parallel zum Girokonto, in das Sie kleine Einzahlungen oder Überschüsse parken. Sollte es Unterdeckungen auf dem Girokonto geben, können Sie Teilauflösungen zeitnah vornehmen.

Beim Bankbestand zeigt Ihnen die „Bedingte Formatierung“, ob sich Ihr Girokonto im Guthaben bewegt (grün) oder in den Miesen befindet (rot).

 

In stürmischen Zeiten, wenn es finanziell knapp wird, gibt es mehrere Möglichkeit für Sie gegenzusteuern - Beispiele:

Gehaltserhöhung, günstigere Wohnung, Wechsel Stromanbieter oder Gasanbieter, Versicherungscheck, Bausparvertrag ruhen lassen und anderweitig ansparen, Pkw erforderlich oder öffentliche Verkehrsmittel und Fahrrad nutzen, Lebensführung, Urlaub und Restaurantbesuche einschränken, Verschieben geplanter größerer Ausgaben, Lebenspartner/in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten, Arbeitgebervorschuss langfristig zurückzahlen, Liquiditätsreserven auflösen, Dispokredit erhöhen.

 

Das Excel Haushaltsbuch erstellen Sie nach dem Schema des Excel Haushaltsplans.

Alle Einnahmen und Ausgaben sollten Sie zeitnah aktualisieren, so dass Ihr errechneter Bankstand stets aktuell ist.

Für die Haushaltsbuch Excel Vorlage lohnt es sich, sämtliche Rechnungen und Ausgabebelege aufzubewahren.

 

 

Excel Haushaltsbuch aufstellen - www.excel-finanz.de
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Barabhebungen vom Konto tragen Sie in Ihre Liste zunächst unter „Barabhebung/Taschengeld“ ein. Am Monatsende addieren Sie die Barbelege zu den einzelnen Positionen (z.B. Lebensführung) und ziehen die Summe der Barbelege von der ursprünglich eingetragenen Zahl ab.

Das Haushaltsbuch versetzt Sie in die Lage, auf die Schnelle Abweichungen gegenüber dem  Haushaltsplan zu erkennen, so dass Sie zeitnah gegensteuern